JUST A DIARY Katharina Middendorf’s Blog

18. Oktober 2009

Sylvestern ohne Ende!

Filed under: just.india — just a diary @ 1255887406GMT+0000C

In Indien ist jetzt gerade wieder Diwali und meine Erinnerung an letztes Jahr ist noch ziemlich präsent. Diwali hat nicht umsonst eine phonetische Verwandtschaft mit dem italienischen Wort Diavolo: es ist das teuflisch lauteste indische Gefeiere überhaupt. Es ist Sylvester ohne Ende. 2 Wochen lang wird das Jahresende mit lautem Geböller und Gebrüll verabschiedet. Jeden Tag. Vom frühen Abend bis zum frühen Morgen. Dabei ist Diwali das Fest des Lichts. Teelichter hätten es da meiner Meinung nach auch getan. Doch mein deutscher Ruf nach: Chapati statt Böller! verhallte kläglich im indischen Klangteppich. Stattdessen gab es Chapati UND Böller. Und genau das ist es, was Indien ausmacht: man feiert das was man hat. Stolz, fröhlich und manchmal eben auch ein bisschen laut.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress