JUST A DIARY Katharina Middendorf’s Blog

25. Mai 2010

Baby TV.

Filed under: just.family — just a diary @ 1274766226GMT+0000C

gossip_49.jpg

Ökoeltern Teil 3: „Unser Kind schaut kein Fernehen!“

Außer: Das Baby will auch um 21.30Uhr noch nicht schlafen und wir haben nur noch 30 Minuten Zeit den Film aus dem I-tunes Store zu schauen, bevor die 24 Stunden Frist ausläuft. Da machen selbst Ökoeltern schon mal eine Ausnahme … Und das Baby große Augen …

21. Mai 2010

Kopfschütteln light…

Filed under: just.german — just a diary @ 1274432240GMT+0000C

drehung_10.jpg

Redewendungen sind schon per se schöne Bilder der deutschen Sprache –
am schönsten jedoch dann, wenn sie beim Reden ihre ganz eigene Wendung nehmen.

Wie neulich bei Rudolf:

„ …dieses Vorgehen ist so dämlich, da kann man nur mit den Ohren schütteln…”

Wenn Du auch eine Drehewendung machst oder hörst, dann bitte her damit.
Denn schliesslich ist geteiltes Leid doppelte Freude.

An: katharina.middendorf@gmail.com

Der Duke!

Filed under: just.family — just a diary @ 1274429855GMT+0000C

gossip_48.jpg

13. Mai 2010

Die neuen Kevins.

Filed under: just.family — just a diary @ 1273731281GMT+0000C

Als ich Lea vorgestern das erste Mal in die Kita ins ostberlinerische Weißensee brachte, hatte ich Kevins und Chantals erwartet. Doch während der zu Westdeutschland konvertierte Prenzlauer Berg immer noch reihenweise Pauls und Lenas hervorbringt, ist man in Weißensee einen Schritt weiter: Aus Kevin und Chantal wurden Titian, Kassandra und James. Womit sich der Osten Deutschlands nun nicht mehr am bunten Amerika und hochnäsigen Europa orientiert, sondern dem alten Rom, dem antiken Griechenland und dem British Empire alle Ehre macht. Und um uns angemessen gut zu assimilieren -oder wie das in der Integrationspolitik so schön heißt- nennen wird Lea ab heute Abhaya.

10. Mai 2010

Schläferstunde…

Filed under: just.german — just a diary @ 1273472195GMT+0000C

drehung_09.jpg

Redewendungen sind schon per se schöne Bilder der deutschen Sprache –
am schönsten jedoch dann, wenn sie beim Reden ihre ganz eigene Wendung nehmen.

Wie neulich bei mir:

„Der dachte bestimmt an das Sprichwort: Schlafende Schafe soll man nicht wecken…“

*hierzu muß man wissen, dass Kristina für den kleinen Jonathan einen Schafjoghurt gekauft hat, den Micha kurzdarauf im Kühlschrank entdeckte. Einem kurzen irritierten Blick folgte prompt die Erkenntnis: Ah, super, Schlafjoghurt … dann schläft der Kleine endlich mal wieder durch …

Wenn Du auch eine Drehewendung machst oder hörst, dann bitte her damit.
Denn schliesslich ist geteiltes Leid doppelte Freude.

An: katharina.middendorf@gmail.com

7. Mai 2010

Der indische Tante-Emma-Laden…

Filed under: just.india — just a diary @ 1273212188GMT+0000C

gossip_47.jpg

6. Mai 2010

Kabelsalat.

Filed under: just.german — just a diary @ 1273130281GMT+0000C

 drehung_08.jpg

Redewendungen sind schon per se schöne Bilder der deutschen Sprache –
am schönsten jedoch dann, wenn sie beim Reden ihre ganz eigene Wendung nehmen.

Wie neulich bei Christopher:

„Ich glaube da stehe ich jetzt aber auf der langen Leitung …“

Wenn Du auch eine Drehewendung machst oder hörst, dann bitte her damit.
Denn schliesslich ist geteiltes Leid doppelte Freude.

An: katharina.middendorf@gmail.com

4. Mai 2010

Sprachliches Rumgeeier …

Filed under: just.german — just a diary @ 1272977829GMT+0000C

gossip_46.jpg

Powered by WordPress