JUST A DIARY Katharina Middendorf’s Blog

18. Januar 2014

Der Gesang des Ganges.

Filed under: just.india,just.life — just a diary @ 1390045793GMT+0000C

Dies ist eine wahre Geschichte. Ich habe sie noch nicht erzählt, weil ich sie selbst bis gestern Abend nicht so richtig glauben konnte.

Am 26.03.2013 als Julian überging, saß ein Mann in Rishikesh am Ganges. Er blickte in die Weite, in den Wind und stellte eine für ihn unabdingbare Frage, die sein weiteres Leben betraf. Er hatte dies schon öfter getan – doch dieses Mal kam eine ungewöhnlich klare und weiche Antwort, mit der er nicht gerechnet hatte. Von einer Stimme, die er nicht kannte, aber die ihm vertraut war.

(more…)

17. Januar 2014

In meinem Leben.

Filed under: just.life — just a diary @ 1389950756GMT+0000C

„In meinem Leben
Bin ich oft geflogen
Bin ich tief gefallen
Und manchmal auch ertrunken
Ich hab gewonnen
Und ich hab verloren
Und ich bin gestorben
Und wieder neu geboren
(…)“

> Lied von Nena: „In meinem Leben“ (youtube)

02:22

Filed under: just.life — just a diary @ 1389925342GMT+0000C

Lieber Julian,

am 17. Januar 1978 um 02:22 kam ich zur Welt. Am 17. Januar vor zwei Jahren um 02:22 kam Nayas erste Wehe. Du lagst neben mir. Angeschlossen an Deine parenterale Ernährung für die Nacht. „Gerlinde, Du mußt jetzt kommen.“ – Dein Anruf an unsere Hebamme. Eine halbe Stunde später war Gerlinde da. 2,5 Stunden später dann Naya. Bei Kerzenschein in unserem Bett über unserem Yogastudio, das wir mit soviel Liebe und Hoffnung aufgebaut haben. Die Ärzte hatten gesagt, dass Du ohne OP die Geburt Deiner Tochter nicht erleben würdest. Du hast sie erlebt.

(more…)

8. Januar 2014

Für immer.

Filed under: just.life — just a diary @ 1389208881GMT+0000C

Ich habe meiner Mutter den Kindle Reader von Julian geschenkt. Heute hat sie mir erzählt, das dort auch unsere Geschichte „180 Grad“ gespeichert ist. Das wusste ich. Was ich aber nicht wusste war, dass er dort zwei Wörter markiert hat. Nur zwei Wörter. In dem ganzen Buch. Und zwar die Worte „Für immer.“

Er hat das Buch im Hospiz gelesen, als er eigentlich schon gar nicht mehr richtig lesen konnte. Einmal habe ich ihm daraus vorgelesen. Und wir haben gelacht. Die Entdeckung meiner Mutter heute hat mich wieder daran erinnert, dass ich, auch als er gesund war, sein Schweigen oft als Abwesenheit gedeutet habe und auf die Momente seiner erkennbaren Präsenz auf dieser Welt gewartet habe. Dabei war er immer da. Man musste einfach nur genau hinschauen.

Und das wünsche ich mir für diese Welt so sehr. Dass wir alle einfach ein bisschen mehr hinschauen. Und dann staunen, über das was wir sehen. Und so schaute ich heute auf diese zwei unterstrichenen Worte, die mir wie eine Botschaft aus einer anderen Welt waren. Und als ich am Rechner saß und über eine Zeichnung für den Blog nachdachte, wollte ich nur eins: 2 Elefanten.

6. Januar 2014

„Sunnymoon“, von Katharina Middendorf

Filed under: just.yoga — just a diary @ 1388998655GMT+0000C

Katharina Middendorf im Gräfe & Unzer Verlag:
Sunnymoon-Yoga: Mit Sonnen- und Mondgruß zu innerer Balance
EUR 12,99

Den Sonnengruß kennt jeder, der sich mit Yoga beschäftigt hat. Der Mondgruß fristet dagegen bisher ein Schattendasein, obwohl er eine wunderbare Ergänzung zum Sonnengruß darstellt. Stärkt er doch den weiblichen, eher introvertierten und entspannten Teil in uns, während der Sonnengruß extrovertierte Qualitäten wie Zielstrebigkeit und Dynamik fördert. Das Buch regt dazu an, die Polarität von Sonnen- und Mondenergie in unserem Alltag, seien es nun Beruf oder Partnerschaft, zu leben. Meist definieren wir uns hauptsächlich über eine der Qualitäten und vernachlässigen die andere. Der Ratgeber unterstützt uns dabei, ganz zu werden, also beide Pole zu integrieren. Jede einzelne Position des Sonnen- und Mondgrußes wird ausführlich erklärt. Bei jeder Übung wird beschrieben, worauf der Leser dabei seinen Geist richten kann und welche Variationen bei körperlichen Beschwerden möglich sind. Die ganzseitigen, wunderschönen Übungsbilder machen das Buch darüber hinaus auch zu einem idealen Geschenk.

96 Seiten voller nivata Yoga. In diesem Buch wird der nivata Sonnen- und Mondgruß vorgestellt und so beschrieben, dass man diese beiden yogischen Symphonien nicht nur praktizieren, sondern vor allem auch spüren kann.

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH (3. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833834994
ISBN-13: 978-3833834998

> bei amazon bestellen

3. Januar 2014

Free Falling.

Filed under: just.life — just a diary @ 1388778007GMT+0000C

2013: Als fiele ich abwechselnd durch Nichts, durch Luft, durch Feuer, durch Liebe.
Und 2014 der Wunsch in allem die Liebe zu sehen und den freien Fall als Offenbarung zu sehen, die man Leben nennen könnte.

Powered by WordPress