© Nela König

Welchen Unterschied machen Yoga & Meditation in meinem Leben?

Der Yoga ist für mich schon mein ganzes Leben präsent. Meine Mutter war bereits Yogalehrerin. Als Teenager nahm ich bewusst meine eigenständige Praxis auf. Diese kultiviere ich bis heute. Daher ist diese Frage für mich schwierig. Doch gibt es eine wesentliche Qualität, die ich durch Yoga beständig entwickele. Es ist die Fertigkeit etwas möglichst unvoreingenommen wahrzunehmen und zu erproben.

Ich bin immer wieder verwundert wie leicht viele Menschen Einteilen in „Das Kann ich“ und „Das Kann ich nicht“ oder „Das mag ich“ und „Das mag ich nicht“. Solche Einteilungen nehmen so viel Möglichkeiten. Nichts kann dann mehr entstehen, nichts kann uns mehr überraschen. Das finde ich so schade.

Wenn ich mich hinsetze, um zu meditieren, dann nicht, weil es dabei in meinem Kopf still wird, sondern viel mehr um interessiert in mich hineinzusehen. Ich möchte erfahren was in mir geschieht. Wenn ich meine Yogamatte ausbreite, dann nicht um irgendeine Position zu meistern, sondern lediglich, um zu sehen was in diesem Moment entstehen kann. Dieses interessierte Betrachten nehme ich ganz natürlich in viele Aspekte meines Alltags mit.

Durch die daraus entstehende Einstellung wird das Leben so viel entspannter. Ich muss gar nichts erreichen, ich probiere es lediglich. Vieles ist, bei offenem, unvoreingenommenem herangehen, viel leichter als es anfangs scheint. Anderes wird erst durch wiederholtes Probieren überraschend simpel. Wieder anderes bleibt mir ein Geheimnis und das ist auch schön.

- Die Welt ist voller Wunder!

Dr. Ronald Steiner

Dr. Ronald Steiner ist Begründer der AYI Methode. Diese verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit innovativer Yogatherapie. Körper und Geist finden so zueinander und gemeinsam in eine harmonische Balance. Ronald ist Arzt für Sportmedizin, Wissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Prävention und Rehabilitation sowie einer der bekanntesten Praktiker des Ashtanga Yoga. Er gehört zu den wenigen ganz traditionell von den indischen Meistern Sri K. Pattabhi Jois und BNS Iyengar autorisierten Yogalehrern.