Eine Erfolgsstory, Corona sei Dank!

01. Oktober 2021, Verena Neuberger, Katharina Middendorf & Annett Schpeniuk


nivata Studio Graz

Wer suchet, der findet, und wer nicht sucht, findet auch. Und dann wird es umso schöner.
Nivata hat Verena Neuberger aus Graz gefunden bzw. sie uns. Vor ein paar Tagen öffnete das zweite nivata Yogastudio, und das auch noch in Österreich.

Man könnte sagen, es ist eine yogische Erfolgsstory, trotz oder gerade wegen Corona.
Verena unterrichtete schon eine ganze Weile. Nach dem Unterricht teilten Schüler*innen, vor allem junge Mütter, ihre Sorgen und Herausforderungen mit ihr, die die neue Mutterrolle mit sich bringen. Sie konnte ihnen zwar ein offenes Ohr und eigene Erfahrungen anbieten, merkte aber, dass sie in diesem Bereich „mehr“ wissen und geben wollte. 2019 wurde sie auf unsere nivata Webseite aufmerksam. Die Beschreibung der psychologischen Yogatherapie packte sie von Anfang an. Jedoch passte der Zeitpunkt für wiederholte Reisen nach Deutschland nicht, denn Verena ist nicht „nur“ Yogalehrerin, sondern auch Mutter.

Und siehe da … DANK Corona war es nun, 2020, möglich, die ersten drei Module auch online zu absolvieren. Plötzlich ließen sich Familie, Ausbildung und das Unterrichten vereinen.  
Schon nach kürzester Zeit fühlte sie sich total abgeholt und angekommen. Vieles war ihr durch ihren eigenen Stil zu unterrichten bekannt. Aber es machte so viel mehr mit ihr als ihre bisherigen Yogaerfahrungen als Schülerin. Es passierte „zwischen den Zeilen“, was sie sich zunächst nicht erklären konnte, aber äußerst faszinierte.
Getragen von diesen Erfahrungen entwickelte sich der Wunsch, mehr „nivata“ in ihr Leben zu lassen. Im Rahmen eines Einzelsettings entwickelte Katharina mit meiner Unterstützung ein eigenes Curriculum von nivata Inhalten. „Mit Individualität, Einfühlungsvermögen und Kompetenz“ fühlte sich Verena aufgehoben und tauchte tiefer in die Welt von nivata ein. Zeitgleich mit der psychologischen Yogatherapie-Ausbildung beendete Verena ihre persönliche Zusatz - Ausbildung.

Verena unterrichtete zwar schon drei Jahre, fühle sich aber erst nach dieser intensiven Zeit der beiden Ausbildungen und der regelmäßigen eigenen Praxis in der wöchentlichen Personal-Yoga-Klasse so richtig als Yogalehrerin.
Mit dem Wissen kann sie ihre Schüler*innen noch besser begleiten und unterstützen.  

Wie viele Yogalehrende träumte auch Verena trotz Pandemie von einem eigenen Yogastudio. Nach Abschluss ihrer Ausbildungen purzelte sozusagen ein herrlicher, versteckter Ort mitten in Graz in ihr Leben. Er zeichnet sich vor allem durch eines aus: STILLE! Dass nivata hier eine tragende Rolle spielen sollte, war nicht von Anfang an klar, lag aber quasi auf der Hand. Verena hatte alles aufgesaugt und den Kern von nivata, die Einfachheit und Tiefe auf dem Weg in die Stille von innen heraus verstanden. Sie verbindet Intellekt und Intuition und ist dadurch in der Lage eine moderne Spiritualität zu leben und auch weiterzugeben. Wie wir alle war sie auf der Suche nach einem Ort der Schönheit und Stille, an dem man sich zuhause fühlen und alles mitbringen darf.

Und so wurde aus einem tief gehegten Wunsch und der Begleitung bzw. Unterstützung unseres Teams, Wirklichkeit: Ende September öffnete das nivata Studio Graz.
Das Studio Angebot ist vielfältig, bei dem auch die Götter nicht zu kurz kommen.
Am besten ihr schaut mal auf die Webseite:

Herzlichen Glückwunsch liebe Verena!