Was uns bewegt: unsere Werte, die uns zu dem machen, wer wir als Team sind!

27. Januar 2023, Katharina Middendorf


Was sich jetzt hier relativ schnell so wegliest, ist ein langer Prozess gewesen. Immer wieder gab es die Frage: "Was macht Ihr anders?" Um diese Frage beantworten zu können, haben wir im letzten Jahrzehnt viel ausprobiert: Wir haben nivata einen Stil genannt, haben überlegt, was diesen Stil auszeichnet. Wir haben die Idee des Stils verworfen und haben die Säulen einer Methode definiert, die aber immer noch stark praktisch und somit für Lehrende von nivata überprüfbar ist. Diese Säulen sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. 

Doch, was macht uns zu dem was wir sind, wenn wir uns von der Yogamatte entfernen? Wenn wir in den Kontakt mit Partner*innen, Schüler*innen und Kolleg*innen gehen? Wenn wir überlegen, wie wir uns ausrichten wollen, was für neue Projekte wir angehen und lieber nicht angehen wollen?

Kurzum: Warum passen so unterschiedliche Menschen wie Annett, Katharina und Ralf zueinander? Und warum fühlen sich besondere Menschen bei uns wohl und erweitern zunehmend den Dreierkreis von uns? Die Antwort haben wir in den untenstehenden Werten gefunden. Diese haben wir an den Chakren ausgerichtet und innerlich haben wir diese Sätze alle unterschrieben und erinnern uns immer wieder daran, diese in unser tägliches Tun zu intergieren! Damit ist es wie die Achtsamkeit auch, nicht nur eine Haltung, sondern in erster Linie eine Methode, die nur angewandt systematisch und nachhaltig wirken kann.

nivata Werte 

1) Vertrauen ist unsere Basis.

2) Wir gehen frei und beweglich mit Veränderungen um.

3) Es ist uns wichtig, mutig auf unser Bauchgefühl zu hören.

4) Die Einzigartigkeit jedes Menschen ist in unseren Augen schützenswert.

5) Wir kommunizieren offen und treffen klare Entscheidungen.

6) Unser Denken und Handeln ist weitsichtig.

7) Wir möchten zum größtmöglichen Wohle aller agieren.