Detox durch Yoga! (Entrümple Körper & Geist)

01.03.2021, Annett Schpeniuk


A glas water a day keeps the Müdigkeit away!

Du fühlst dich schwer, müde und antriebslos?Häufig treten diese Zeichen nach dem Beginn eines neuen Jahres auf.

Der Schwung des Neuanfangs ist dahin, die guten Vorsätze schleichen sich von dannen; dafür gedeiht der innere Schweinehund prächtig. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Mal ist es die ungünstige Ernährung mit Bewegungsmangel, mal ist es die Verdauung, die sich über die Nahrung beschwert. Es können aber auch Emotionen wie Wut oder Angst sein, die uns unangenehm lange begleiten.

Was kann helfen? Das hochgelobte Detox Programm? Eine komplette Ernährungsumstellung? Oder doch ganz viel Sport? Dafür fehlt aber genau jetzt der Elan.

Für unseren Tipp brauchst du erstmal nur ein mittelgroßes Glas Wasser und ein paar Minuten auf der Matte oder dem Teppich. Am besten du suchst dir 3 von unseren Yoga - Übungen aus, schaust dir das kurze Video an, trinkst das Glas Wasser auf ex und los geht´s.

Während du dich bewegst, wird deine Verdauung super gut angeregt, du fühlst dich besser, weil du es geschafft hast loszulegen und die Übungen zeigen ihre Wirkung. Von ganz allein stellt sich ein Gefühl von Leichtigkeit ein.

Jetzt hast du vielleicht sogar die Kraft und Energie einen Blick auf deine Situation zu werfen. Eigentlich ist unser Körper ja auch ohne unser Zutun eine wunderbare Entgiftungsanlage. Leber, Niere, Haut, Darm, Lunge und auch das Bindegewebe räumen ununterbrochen auf und transportieren ab, was nicht mehr gebraucht wird, und das völlig ohne Gegenleistung.  Aber jede Anlage muss ab und zu grundgereinigt werden.

Selbst Patanjali hatte schon die Idee, dass ein paar Vorschläge für ein leichteres Leben dahingehend hilfreich sein können. „Saucha“ ist die Empfehlung Nr. 1 im Umgang mit sich selbst. „Saucha“ wird mit Reinheit übersetzt. Was wir nun daraus für uns an Rückschlüsse ziehen liegt auch in unserer Hand. Wir können den Körper von außen reinhalten und von innen. Die „Innenreinigung“ kann eine gesündere, entgiftende Ernährung übernehmen, bestimmte Yogaübungen, die die Verdauung bzw. den Stoffwechsel anregen oder wir entwirren z.B. mit Hilfe der Meditation unser Knäuel im Gehirn. Wir könnten uns auch von schlechten Gewohnheiten trennen und sie durch neue, gesündere ersetzen.

Also: immer mal wieder entrümpeln (detoxen) auf allen Ebenen – aber bitte ohne Stress!