nivata® basics

mit Katharina Middendorf, 11./12.01.2020, Berlin


Diese Fortbildung könnte man auch „Best of nivata“ oder „nivata in a nutshell“ nennen. Hier werden die Grundprinzipien von nivata als Yoga-Methode vermittelt. Diese beziehen sich auf a)Yoga-Philosophie, b) Yoga-Haltungen & c) Yoga-Vermittlung.

Nivata wurde von Katharina und Julian Middendorf entwickelt, um die Vermittlung von Stille und Zu-Sich-Kommen durch Yoga als Bewegungsform und Geisteshaltung kraftvoll und konzentriert umzusetzen. Dabei richtet sich nivata an traditionellem Hatha-Yoga aus und richtet den Fokus auf energetische Yogaelemente wie Chakren (Energiezentren), Vayus (Energierichtungen) und Nadis (Energiebahnen).

> Mehr zu nivata

Inhalte

Methodik

Welche Methoden kann ich einsetzen, um in unterschiedlichen Klassenformaten & Unterrichtskonzepten den Fokus auf einen bedeutungskomplexen Fokus wie „Den Wunsch nach Stille“ zu setzen? Du lernst die 6 Säulen der nivata Methode kennen.

Ausrichtungsprinzipien (Asanagruppen)

Wie richte ich Yogaübungen verschiedener Haltungsgruppen aus, so dass sie möglichst wirkungsorientiert und gesund ausgeführt werden können? Du lernst Ausrichtung anhand der Anatomie der Vayus (Winde) kennen.

Yogahaltungen (Asana, Pranayama, Mudra, Bandha)

Welche Yogaübungen kann ich einsetzen, um unterschiedliche Wirkungsbereiche zu bedienen? Du lernst drei Wirkungstypen kennen, die den Nadis (Energiebahnen) entsprechen.

Philosophie (Bhagavad Gita, Yoga Sutra, Upanishaden)

Welches yogische Gedankengut kann ich in der Yogavermittlung einsetzen? Du lernst aus den drei großen Schriften einen Fokus kennen und anwenden.

Didaktik (Unterrichtssprache)

Wie vermittele ich Inhalte so, dass diese auch von möglichst vielen und unterschiedlichen Schüler*innen verstanden und umgesetzt werden können? Du lernst die 5 Sprachen des Yoga (Kohas).

Details

Ort: Yogaschule Zehlendorf, Riemeisterstr. 114/Eingang: Im Gestell, 14169 Berlin, yogaschule-zehlendorf.de
Termin: 11./12.01.2020
Zeit:
09:00 – 15:00 Uhr
Kosten*: beide Tage mit Zertifikat: 349€, 295€ für Frühbucher (bis 8 Wochen vorher), nivata® family & teacher, Jahres-Mitglieder der Yogaschule Zehlendorf
Lehrer*in: Katharina Middendorf
Zertifikat: Zertifikat über 16 Ausbildungsstunden
nivata® +300: Pflichtmodul, 1 Fortbildungspunkt
nivata® 500 Std.: Wahlmodul, 1 Fortbildungspunkt
nivata Yogatherapie: Block 3
Teilnahme: Für Yogalehrer*innen und/oder Yogalehrer*innen in Ausbildung und/oder Schüler*innen mit einer intensiven Yoga-Praxis. Für Teillehmer*innen der Yoga Therapie, die nicht nivata Yogalehrer*innen oder nivata Yogalehrer*innen in Ausbildung sind. Interessierte, die nivata kennenlernen möchten, um sich evtl. für weitere Ausbildungen oder andere Angebote zu entscheiden

* Im Preis inbegriffen sind die Klassen am Freitag & Samstag Abend in der Yogaschule Zehlendorf.

> Online-Anmeldung