Anatomie der Hingabe: Westliche Anatomie trifft östliche Psychologie!

mit Wolfgang Riedl & Katharina Middendorf, 24./25.08.2019, Berlin


Findest du den körperlichen Aspekt im Yoga oft zu einseitig?
Findest Du den spirituellen Aspekt im Yoga oft zu beliebig?
Möchtest Du gerne den körperlichen Fokus mit der philosophischen Idee des Yoga verbinden?

In dieser Fortbildung trifft westliche Anatomie auf östliche Psychologie. Eine Fortbildung für alle, die die eigene Yogapraxis vertiefen wollen durch ein tieferes Verständnis vom Zusammenhang zwischen Anatomie und der Psychologie des Yoga. Yin-Yoga-Ausbilder und Körpertherapeut Wolfgang Riedl und Katharina Middendorf setzen in dieser Symbiose aus Anatomie und Philosophie besonders auf zwei Zentren der Hingabe: Herz und Hüfte. Es geht um das Wechslespiel von Loslassen und Stabilisieren. Denn wenn ich mich sicher fühle, kann ich beginnen mich hinzugeben. Und wenn ich mich hingebe kann ich spüren, dass ich sicher bin. Beide Richtungen...


Inhalte

Du lernst in dieser Fortbildung, wie du über deinen Körper Hingabe lernen kannst: die verschiedenen Ausprägungen von Hingabe und wie du sie durch Yogapraxis erkunden und intensivieren kannst. Dabei werden im Verständnis vom Zusammenhang zwischen Anatomie und der Psychologie des Yoga zwei eigentlich grundverschiedenen Ansätze miteinander verknüpft:

Anatomie: zerpflückt, chirurgischer Zugang
Yoga: setzt zusammen, spiritueller Zugang

Wie geht das zusammen? In dieser Fortbildung zeigen wir Dir wie. Anhand von zwei Yogasequenzen (die Du nachher mit nach Hause nehmen kannst), die wir detailliert und variantenreich vorstellen und üben, fokussieren wir zwei der wichtigsten Bereiche im Yoga: Hüfte/Stabilität & Herz/Öffnung

Fragen werden beantwortet wie: Wie kann ich stabil und gleichzeitig offen sein? Im Körper und im Geist?
Wie kann ich diese Bereiche physisch und psychisch erleben und gestalten? Und was macht das mit meiner Yogapraxis?

Nach dieser Fortbildung wirst du deinen Körper anders benutzen. Und du wirst deine Empfindungen anders wahrnehmen. Deine Praxis wird nicht nur tiefer, sondern auch weiter.

Details

Ort: Yogaschule Zehlendorf, Riemeisterstr. 114/Eingang: Im Gestell, 14169 Berlin, yogaschule-zehlendorf.de
Termin: 24./25.08.2019
Zeit:
09:00 – 15:00 Uhr
Kosten: 349€, 295€ für Frühbucher (bis 8 Wochen vorher), nivata® family & teacher, Jahres-Mitglieder der Yogaschule Zehlendorf
Lehrer*in: Wolfgang Riedl, Katharina Middendorf
Zertifikat: Zertifikat über 16 Ausbildungsstunden
nivata® +300 & 500 Std.: 1 Fortbildungspunkt
Teilnahme: Für Yogalehrer*innen und/oder Yogalehrer*innen in Ausbildung und/oder Schüler*innen mit einer intensiven Yoga-Praxis

> Anmeldung (email)